SEO Landing Pages

Wir bei Webdesign PC-DIDI erstellen Ihnen eine Suchmaschinenoptimierte Landing Page.

Eine schnell ladende Landing Page wird dazu benötigt  die richtigen Kunden Kunden aus dem Internet zu gewinnen.

Suchmaschinenoptimierte Websites - Marketing Homepage

Wir estellen für jede Werbekampagne die passende Landing Page

Eine Landingpage (auch Landing Page oder Landing-Page) ist eine Website, auf die ein potenzieller Kunde über eine Suchmaschine oder eine (Werbe-)Anzeige geleitet wird. Die Website dient dazu, den Nutzer zu einer gezielten Aktion (Conversion) zu bewegen, die der Website-Betreiber zuvor definiert. Ziele können etwa sein: der Verkauf von Produkten, die Leadgenerierung, das Verteilen von Inhalten oder die Weiterleitung der Besucher zu einer anderen Seite.

Ziele einer Landingpage

Nutzer steuern Landingpages für gewöhnlich gezielt über Anzeigen, Werbung oder Snippets der Suchergebnisse an, die ihr Interesse geweckt haben. Das bedeutet, dass Besucher in der Regel aufgrund eines bestimmten Bedürfnisses eine Landingpage aufsuchen. Das grundlegende Ziel einer Landingpage ist es nun, genau diese Bedürfnisse des Kunden zu befriedigen, einen passenden Handlungsimpuls zu erzeugen oder zu verstärken und den Kunden zu einer Interaktion zu bewegen. Zu den häufigsten Beweggründen für Nutzer, eine Landingpage zu besuchen, zählen:

  • Informationen erhalten
  • Produkte kaufen
  • Registrierung für eine Community, Dienstleistung etc.
  • Angebote für Produkt- oder Dienstleistungen anfordern

Für Website-Betreiber haben Landingpages verschiedene Funktionen:

  • Nutzerbedürfnisse befriedigen: Jede Landingpage dient Marketing-Zwecken: Sie sollte exakt auf eine vorher definierte Zielgruppe optimiert werden und die genaue Antwort auf ein Bedürfnis dieser Nutzer sein.
  • Content verbreiten: Haben Nutzer den Weg auf die Seite gefunden, können Website-Betreiber dort Inhalte kostenlos, zum Verkauf oder im Tausch gegen Daten anbieten. Neben Texten (Whitepaper, E-Books etc.) bieten sich auch Grafiken, Bilder oder Videos an. Guter Content dient, ganz im Sinne des Content Marketings, der Nutzerbindung, der Imagepflege und der Werbung für eine Seite/ein Produkt/ein Unternehmen.
  • Produkte und Dienstleistungen verkaufen: Häufig dienen Landingpages dazu, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen. Der große Vorteil einer Landingpage – im Vergleich etwa zu einer Shopkategorieseite – ist dabei die strikte Fokussierung auf ein bestimmtes Produkt und somit die exaktere Zielgruppenansprache.
  • Leads generieren: Mithilfe von Landingpages können Website-Betreiber Kundenkontakte generieren, indem sie etwa die Daten der Nutzer im Austausch für Informationen, Inhalte oder Registrierungsvorgänge abfragen.
  • Vorauswahl treffen/Traffic gezielt steuern: Eine Landingpage kann dazu dienen, Besucher zu kategorisieren, um deren Weg zu folgenden Seiten gezielt zu beeinflussen. So können einerseits Nutzer einfacher zu dem geführt werden, was sie suchen, und andererseits Produkte und Informationen gezielter zum Kunden gebracht werden.

Wie Nutzer auf eine Landingpage gelangen

Um Besucher zu erreichen und somit Traffic auf einer Landingpage zu generieren, können Marketingexperten verschiedene Wege gehen:

  • Newsletter und E-Mail-Marketing: Durch gezielt gestreute Links in Newslettern und E-Mails lässt sich Traffic auf Landingpages lenken.
  • Video: In Webvideos besteht die Möglichkeit, Verlinkungen einzubauen und so den Nutzer auf bestimmte Seiten zu führen. Hier sollte in der Regel auf eine thematische Nähe zwischen Video und verlinkter Website geachtet werden.
  • Social Media: Auch per Social Media lassen sich Links zu Landingpages streuen. Website-Betreiber können hier, dank der Eigenschaften sozialer Medien, zudem eine gezielte Vorauswahl an Nutzern treffen, die der Link zu einer Webseite erreichen soll.
  • Werbeanzeigen und Displaywerbung: AdWords-Anzeigen, Pop-up- und Bannerwerbung sind kostenpflichtig, ihr Einsatz und ihr Wirkungsgrad sind umstritten. Dennoch ermöglichen sie das gezielte Bewerben einer Website oder eines Produktes und können so Traffic erzeugen. Auch hier ist der Einsatz einer exakt passenden und optimierten Landingpage, auf die die Anzeige verlinkt, Pflicht.
  • Offline-Werbung (Print, TV, Radio, QR-Code): Häufig setzen Marketers auch Offline-Werbung – wie Flyer, Anzeigen in Zeitschriften, Werbeplakate, TV- oder Radio-Werbung – ein, um User auf Landingpages hinzuweisen. Der vorhandene Bruch zwischen werbendem Medium und Internet kann hier jedoch zu großen Verlusten bei der Besucheranzahl führen, da er ein hohes Interesse und ein großes Maß an Aktivität des Nutzers voraussetzt. Kommunikationsmittel wie QR-Codes versuchen, mit Hilfe mobiler Geräte, diesen Medienbruch leichter überwindbar zu gestalten.
  • Organische Suchergebnisse: Um Traffic über organische Suchergebnisse zu generieren, sollten Landingpages in den SERPs von Google und Co. möglichst weit vorne auftauchen. Daher sollten die Seiten suchmaschinen- und keywordoptimiert und somit genau auf die Zielgruppe und deren Suchanfragen zugeschnitten sein.

Gestaltung einer Landingpage

Eine gute Landingpage ist exakt auf eine Zielgruppe optimiert. Daher sollten auch alle Elemente der Seite sinnvoll angelegt und nicht überflüssig sein. Sie ist übersichtlich und zielführend gestaltet und greift auch Elemente aus der Anzeige auf, die den Nutzer zu ihr geführt hat.

SEO Tipps

Benutze den Meta-Tag “description”

Verwende einzigartige und passende Titel Tags

Google über mobile Websites informieren

Reihung bei Google

Große Suchmaschinen wie Google und Bing bewerten dabei jedes Dokument nach zwei verschiedenen Merkmalen:

  • Relevanz: Wie relevant ist das Dokument für einen bestimmten Suchbegriff (Keyword)?
  • Popularität: Wie wichtig ist das Dokument im Vergleich zu anderen Dokumenten?

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